• Logo mit HäusernScheherazade hat eine Zufluchtswohnung mit geheimer Adresse, die Frauen in einer Krise wegen (drohender) Zwangsheirat und Verfolgung Schutz bietet
  • Wir beraten und informieren kostenlos am Telefon (0800 4151616) und im persönlichen Gespräch, ob es für Dich gut ist, zu uns zu kommen.
  • Du kannst gerne unverbindlich über E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen.
  • Wir vermitteln dir wenn möglich auch Hilfsangebote in der Nähe deines Wohnortes.

Scheherazade nimmt junge Frauen auf, die zwischen 18 und 21 Jahre alt sind.

Unser Projekt ist ein Hilfsangebot in Bayern und bietet Krisenhilfe und Schutz an einer geheimen Adresse wie ein Frauenhaus. Für die Aufnahme ist keine Finanzierung durch das Jugendamt erforderlich.

Für uns ist Sicherheit und Anonymität wichtig. Wir wissen, dass Geheimhaltung notwendig ist, wenn man bedroht wird oder Gewalt erlebt. Deine Informationen werden vertraulich behandelt. Niemand erfährt, dass du dich an uns gewandt hast.

Wenn Du zu uns kommst, wird deine Familie nur informiert, dass Du in Sicherheit bist, vorausgesetzt du möchtest das. Der Ort wird nicht genannt

Bei Scheherazade arbeiten erfahrene Pädagoginnen, die in Deutsch, Englisch, Türkisch und Russisch beraten. Wir sind immer für Dich da. Du wohnst mit anderen Frauen zusammen, die ähnliche Probleme haben wie Du. Jede Frau hat ihr eigenes Zimmer.

Wir wollen, dass Frauen frei über ihr Leben entscheiden können.

Zwangsverheiratung ist ein Raub der Freiheit.

 

Unsere Räume

Drei Einzelzimmer, Zimmer der Pädagoginnen, Wohnzimmer und Küche.

Scheherazade ist in einer bayerischen Stadt.

 Wohnzimmer